Auswahl des richtigen Standpersonals
Ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Messeteilnahme ist die Eignung des Messepersonals. Ungenügend geschultes Personal kann die Erfolgschancen eines Messeauftritts maßgeblich mindern. Verschiedene Studien belegen, dass ca. 70 % der Messebesucher von den Messemitarbeitern gar nicht oder nicht korrekt angesprochen werden.
Spätestens zwei Monate vor Messestart sollte das Messeteam feststehen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich dabei um Mitarbeiter aus dem Vertrieb, Verkauf oder Marketing des eigenen Unternehmens oder um Messehostessen bzw. Hosts handelt.
Vor Beginn der Messe und währenddessen sollten folgende Aspekte daher zwingend berücksichtigt werden:
- Einplanung von ausreichend Personal für die Standardmannschaft, um alle Aufgaben wie Gespräche mit bestehenden Kunden und potenziellen Neukunden, Ansprache von Laufkundschaft, Versorgung der Gäste, Terminkoordination etc., abdecken zu können.
- Umfassende Information des Personals über die Messeziele, die Produkte, Leistungen, Preise und Zielgruppen für einen einheitlichen Informationsstand des Teams
- Klärung der Verantwortlichkeiten innerhalb der Messeteams
- Frühe Qualifizierungsmaßnahmen der Mitarbeiter durch Seminare und Trainings. An dieser Stelle ist zu überlegen, ob ein professioneller Messetrainer verpflichtet werden sollte. Dieser gibt der Crew die notwendige Sicherheit im Auftreten und bei der Gesprächsführung
- Klarstellung der Bedeutung des Messeauftritts des Unternehmens. Entscheidend ist zudem die Entwicklung von Kernbotschaften zu den vorgestellten Produkten, Dienstleistungen und zum Unternehmen selbst, welche von den Mitarbeitern an die Besucher vermittelt werden sollen.
- Anfertigung von Gesprächsberichten und regelmäßige Situationsbesprechungen während der Messe
- Organisation des Backoffice während der Messe. Neue Kontakte können von den Verantwortlichen bereits eingepflegt und in den Gesprächen vereinbarte Maßnahmen bereits vorbereitet werden.
- Alle Mitarbeiter des Messeteams sollten über die mitgeführten Infomaterialien wie Broschüren und Flyer Bescheid wissen und mit deren Inhalt vertraut sein. Ein Mitarbeiter sollte dafür sorgen, dass immer genügend Werbemittel zu Verfügung stehen.
Bei der Auswahl des Messepersonal sollte auf folgende Eigenschaften geachtet werden:
- Kommunikationstalent
- Kontaktfreudigkeit
- Gute Zuhörfahigkeit und Einfühlsamkeit
- Teamfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit und Engagement
- Improvisationstalent
- Stressresistenz
- Sicheres und gewandtes Auftreten
- Fremdsprachenkenntnisse
- Nach Möglichkeit Messeerfahrung
Wir beraten Sie gern – Ihr Messebau-Team aus Leipzig.